Meine beruflichen Erfahrungen:

Durch einen Hörsturz kam ich zum Beruf des Hörakustikers. Ich hatte als Jugendlicher leider nicht die Erfahrung, was für Auswirkungen Lärm und Schallereignisse anrichten können. Ich besuchte einen Hörakustiker und habe mir Gehörschutz anfertigen lassen. Mir war sofort klar, das ist es, was ich beruflich machen werde.

 

Nach dem Abitur, habe ich direkt mit der Ausbildung zum Hörakustiker in Dinslaken begonnen, erstes Fachwissen in Theorie und Praxis angeeignet und die Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

 

Der Start ins Berufsleben im gleichen Jahr habe ich dann in Essen Steele als Geselle angefangen. Ich konnte in den ca. 10 Jahre dort meine Fachkompetenz vertiefen und in der Praxis professionell anwenden. Ich lernte Themenbereiche wie  Kinderversorung, FM-Anlage, Licht- und Vibrationsanlage über Cochlear-Implantat-Service bis hin zu Sonderfällen wie z.B. Goldenhar-Syndrom, Trisomie 21 und Anpassung an Taubheit grenzender Kindern und Jugendlichen sehr intensiv kennen. 

 

Ich konnte meine Leidenschaft als Hörakustiker Deutschland weit und auch in Österreich ausleben und dadurch viele Städte kennenlernen. Von Freiburg, Heidelberg, Dresden, Halle, Hamburg usw. bis Berlin. Sogar in Österreich (Linz) hatte ich die Möglichkeit, Hörgeräte- und CI-Versorgungen anzupassen.

 

Meine persönlichen Highlights im Beruf, war die Mitarbeit an einem Patent für die Konstruktion, Herstellung und Anpassung eines speziellen Knochenleitungshörgerätes.

 

Die freie Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Frau und meinen Kindern, aber auch mit Kochen, Gartenarbeiten, Reisen, Segeln, Aikido, Sport und Musik. Als Schlagzeuger war das Thema Gehörschutz und In-Ear-Monitoring für mich sehr Interessant und aufregend. Ich konnte später den Beruf und mein Hobby zusammenbringen als Spezialist für Gehörschutz und In-Ear-Monitoring.

 

Über den Jahren habe ich mehrere Fachbereiche und Fachbetriebe geleitet und anschließend den Meistertitel erworben. Meine Erfahrungen als Hörakustiker Meister konnte ich zuletzt in Essen Burgaltendorf unter Beweis stellen. Habe mit Freude und offenen Ohren die Burgaltendorfer Hörkundschaft in den Jahren betreut und begleitet. 

 

Nun ist der nächste berufliche Schritt gekommen, die Selbstständigkeit. Umso mehr freue ich mich meine Fachkompetenz und die Erfahrungen nutzen zu können, um Menschen zu helfen, die es brauchen und wollen. Daran werde ich mit Spaß und Freude arbeiten, damit das Leben auch in Zukunft für alle Beteiligten „hörenswert“ bleibt. 

 

Es grüßt Sie herzlich

Hong-Ky Ting